Willkommen beim Rotaract Club Stuttgart!

Auf den folgenden Seiten findet Ihr alles rund um den Rotaract Club Stuttgart. Wir engagieren uns sozial, lernen, diskutieren über die unterschiedlichsten Themen und feiern gemeinsam.
Ganz getreu dem Motto, welches alle Rotaract Clubs auf der Welt verbindet:
„Lernen – Helfen – Feiern!”

Du bist neugierig und möchtest gerne mehr erfahren? Dann schau Dich doch einfach mal um und schreib uns einfach bei weiteren Fragen.

Jeder Interessent oder engagierte Gast ist bei uns willkommen! Bilder von unseren letzten Aktivitäten finden sich auf Facebook und Instagram!

In unserer Gruppe “Rotaract Stuttgart” die ihr in der SPOND App für iOS und Android findet, sind alle weiteren Termine gebündelt.

800 Rollen Klopapier für die Tafel

Rotaract Stuttgart und der Rotary Club Stuttgart-Fernsehturm übergeben Klopapier an die Tafel

Heute morgen konnten über 800 Rollen Klopapier der Stuttgarter Tafel übergeben werden. Durch die großzügige Spende des Rotary Club Stuttgart-Fernsehturm konnten die Pakete direkt in den Laden an der Hauptstätter Straße gebracht werden. Dort stehen sie nun für die Kunden bereit. Hygieneprodukte wie Klopapier werden in den Tafelläden generell dringend benötigt, da hauptsächlich frische Lebensmittel zu den Spenden zählen.

Aktuell unterstützen wir zusätzlich mit mehreren Mitgliedern und Gästen die Tafelläden in Stuttgart vor Ort. Jede helfende Hand zählt.
Ein großer Dank geht an dieser Stelle an Steffen Michel vom RC Stuttgart-Fernsehturm für die reibungslose Abwicklung!

Weihnachtlicher Jahresabschluss

Letztes Wochenende haben wir das Jahr 2019 gemütlich bei einem selbstgekochten Weihnachtsmenü ausklingen lassen. Unter der Anleitung unseres Clubkoches Nico haben wir zusammen gebeizten Lachs, Entenbrust und Crème Brûlée gekocht. In diesem Sinne wünschen wir euch allen frohe Festtage!

Startschuss für unsere neue Zusammenarbeit

Ab sofort unterstützen wir regelmäßig die Bewohner des Generationenzentrum Sonnenberg. Jung hilft Alt. Alt lehrt Jung. Unter dieser Devise werden wir zukünftig an Sonntagen die Bewohner bei Kaffee und Kuchen sowie beim gemeinsamen Spielenachmittag unterstützen. Ein großer Dank gilt an dieser Stelle unserer Beauftragten für Soziales Natalie Wohlfei für das Zustandekommen der Partnerschaft.

Fotokurs im Rosensteinpark

Unsere Mitglieder Florian und Ansgar haben uns heute alles rund um den Aufbau der Kamera und der perfekten Bildkomposition beigebracht. Wir hatten viel Spaß und haben viel Neues über ISO Werte und Blenden gelernt. Die Fortsetzung folgt ganz bestimmt- beim nächsten Mal dann in den Abendstunden mit hilfreichen Tipps für das Fotografieren in der Dämmerung bzw. Nacht.

Besuch der Berufsfeuerwehr Stuttgart

Ganz im Sinne unserer dritten Säule “Lernen” machten wir uns am Mittwoch auf den Weg zur Berufsfeuerwehr Stuttgart. Gemeinsam mit unseren Gästen schauten wir der Feuerwache 3 im Stuttgarter Westen über die Schulter und lernten eine Menge über die Besonderheiten des Einsatzgebietes sowie die hochspezialisierte Ausrüstung samt Sonderfahrzeugen. Zum Abschluss ging es für jeden noch mit dem Drehleiterfahrzeug in 30 Meter Höhe, womit dieser spannende Abend seinen krönenden Abschluss fand.

Startschuss ins neue Clubjahr – Neuer Vorstand beim RAC Stuttgart

Zur diesjährigen Ämterübergabe trafen wir uns gemeinsam auf der Etzelfarm. Beim gemütlichen Barbeque ließen wir das vergangene Clubjahr Revué passieren. Unser ausscheidende Past-Präsident Nico Balss lobte in seiner Ansprache die tolle Arbeit der gesamten Vorstandsschaft im letzten Jahre und blickte verdientermaßen zufrieden auf die vergangenen Monate zurück. Er übergab sein Amt an Philipp Mörk.

Der Vorstand für das Clubjahr 2019/2020 besteht aus folgenden Mitgliedern:

Präsident: Philipp Mörk
Vize-Präsidentin: Jasmin Nigido
Sekretär: Michael Fugel
Schatzmeisterin: Ann-Christin Kobarg
Clubmeister. Muharrem Eroglu
Beauftragte für Internationales: Anne-Marie Bertsch
Beauftragte für Soziales: Natalie Wohlfeil
Beauftragte für PR & Öffentlichkeitsarbeit: Stefanie Baade
Rotary Beauftragter: Nico Balss
Webmaster: Benedict Pflaum

Erfolgreiches BETS 2019 in Stuttgart!

In diesem Jahr veranstalteten wir das BETS (Board-Elect-Training-Seminar), bei uns in Stuttgart. Teilnehmer aus dem gesamten Distrikt 1830 legten dabei den Grundstein für das kommende Clubjahr, in dem sie für ihre bevorstehnden Ämter fit gemacht wruden. Neben spannenden Pitches und Zielspielen haben wir auch eine Menge neuer Kontakte geknüpft. Vielen Dank für Euren Besuch!