FAQ des RAC Stuttgart

Rotaract Allgemein

Was ist „Rotaract“ überhaupt?

„Rotaract“ (kurz RAC) ist eine Wortschöpfung aus „Rotary“ und „Action“ und mit rund 189.000 Mitgliedern eine der größten Jugendorganisation der Welt. Wir sind eine, von einem Rotary Club geförderte und betreute, dennoch vollkommen unabhängige und selbstständige Gemeinschaft junger Leute. In Deutschland treffen sich in ca. 170 Rotaract Clubs junge Menschen zwischen 18 und 32 Jahren unter dem Motto „Lernen, Helfen, Feiern“.

 Wer kann alles Rotaracter werden?

Rotaracter kann jeder zwischen 18 und 32 Jahren werden, der sich sozial engagieren möchte, Interesse an spannenden Vorträgen hat und dabei Freundschaft, Fairness und Toleranz fördern möchte.

Seid ihr politisch oder religiös positioniert?

Rotaract ist weder politisch noch religiös ausgerichtet.

Mitgliedschaft

Wer ist alles Mitglied im RAC Stuttgart?

Wir sind ein bunter Haufen aus den unterschiedlichsten Berufsgruppen. Genau das macht uns aus und der Austausch untereinander ist dementsprechend vielfältig. Von Studenten über Rechtsanwälte, Sportanalysten und Zahnärzte ist bei uns alles dabei. Im Vergleich zu manch anderen Rotaract Clubs in Deutschland sind wir allerdings kein reiner „Studentenclub“.

Wie kann ich bei euch Mitglied werden?

Komme einfach bei einem unserer nächsten Meetings vorbei und schau dir an, was wir machen. Gäste sind bei uns immer herzlich willkommen. Nachdem man sich bei ein paar Treffen und Sozialaktionen kennenlernen konnte, gilt es allein zu entscheiden, ob man zueinander passt. Stimmt die Chemie, wird man zur Aufnahme vorgeschlagen, worüber dann die Mitglieder abstimmen.

Wie lange ist man bei euch Gast?

Das kann man so pauschal nicht beantworten. In der Regel sind Gäste bei uns zwischen zwei und drei Monaten „Gast“. Stimmt die Chemie und hast du bereits den Großteil unserer Mitglieder kennengelernt, steht einer Aufnahme nichts im Wege. In diesem Zusammenhang ist es allerdings üblich, einen Vortrag/Sozialaktion oder sonstige Aktivität zu organisieren.

Was ist der generelle Unterschied zwischen Gast und Mitglied?

Als Gast kannst du bei all unseren Aktivitäten dabei sein. Nur interne Aktivitäten (z.B. Team Building-Events, Skiausfahrten etc.) sind unseren Mitgliedern vorenthalten. Außerdem besitzt du als Gast kein Stimmrecht bei Clubentscheidungen.

Was kostet Rotaract?

Wir erheben von unseren Mitgliedern einen jährlichen Clubbeitrag. Auf den Monat verteilt ist dieser jedoch überschaubar und liegt bei unter fünf Euro. Damit finanzieren wir interne Anschaffungen wie Pins oder Wimpel.

Meetings

Wann trefft ihr euch immer?

Wir treffen uns grundsätzlich jeden 1. Mittwoch im Monat zum Stammtisch. Interessenten und Gäste sind herzlich willkommen und können uns zum Stammtisch jederzeit besuchen. Alle weiteren Termine stehen zudem in unserer App “Rotaract Stuttgart“, in der ihr euch verbindlich anmelden könnt.

Du hast einen Meeting-Vorschlag?

Nur her damit! Wir freuen uns immer sehr, Neues auszuprobieren und unser Clubprogramm aktiv zu gestalten.

Andere Rotaract Clubs

Habt ihr Kontakt zu anderen Rotaract Clubs?

Allerdings. Wir pflegen freundschaftliche Verhältnisse zu anderen Clubs in ganz Deutschland und in der Umgebung. Auf den regelmäßigen „Regionalkonferenzen“ (bei uns Distriktkonferenzen genannt) tauschen wir uns über gemeinsame Aktionen oder Projekte aus. Besonders stolz sind wir auf unsere Partnerschaft mit dem Rotaract Club Acireale in Sizilien.

Wo trefft ihr andere Rotaracter?

Rotaracter sind auf der ganzen Welt verteilt und in Clubs organisiert. Unsere Mitglieder waren bspw. schon bei Meetings von Rotaractern in Berlin, New York, Neuseeland oder Sri Lanka. Zusätzlich nehmen wir an den jährlichen Treffen auf Deutschland- und Europaebene teil.